R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
27.11.2008
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
AASB: Diskussionspapier zur einheitlichen Bewertung von immateriellen Vermögenswerten

Der Australian Accounting Standards Board (AASB) hat am 31.10.2008 ein Diskussionspapier (DP) zur Bewertung von immateriellen Vermögenswerten veröffentlicht, dass bis zum 15.5.2009 kommentiert werden kann (standard @aasb.gov.au oder asbcommentletters@frc-asb. org.uk). Der AASB schlägt vor, erworbene und selbsterstellte immaterielle Werte zukünftig einheitlich zum Fair Value zu bewerten. Das DP ist auch als (erneuter) Aufruf an den IASB zu verstehen, die Vorschriften zur Bilanzierung immaterieller Vermögenswerte zu überarbeiten. Ein entsprechender Projektvorschlag war vom IASB Ende 2007 abgelehnt worden. Das DP wurde mit Unterstützung der Gruppe der National Standard Setters (NSS) veröffentlicht. Hauptaufgabe dieses globalen Zusammenschlusses von nationalen Standardsetzern u. ä. Organisationen ist die Unterstützung des International Accounting Standards Board (IASB) durch Forschung bzw. Kommentierung laufender Projekte. Weitere Informationen sowie das Diskussionspapier in englischer Sprache finden Sie unter http://www.standardsetter.de/drsc/news/news.php?do=show_article&id=3&list=news&list_id=0&language=german&lp=1.

stats