EFRAG/ASB: Diskussionspapier
Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) und der Accounting Standards Board UK (ASB) haben das Diskussionspapier Considering the Effects of Accounting Standards zu den Auswirkungen von Rechnungslegungsstandards veröffentlicht. Das Papier resultiert aus einem gemeinsamen Projekt von EFRAG und ASB im Rahmen der proaktiven Agenda von EFRAG. Ziel ist es, dazu beizutragen, die Entwicklung und Einsetzung von Rechnungslegungsstandards zu verbessern. Die potenziellen Auswirkungen neuer Regelungen sollten während des gesamten Entwicklungsprozesses in die Überlegungen mit einbezogen werden, so dass sie zur Grundlage für die Fortentwicklung des Standardisierungsverfahrens des IASB werden können.
Ob und wie Standardsetzer weitergehende Effekte und Konsequenzen ihrer Regulierung in ihren Entwicklungsprozess einbeziehen sollen, wird seit Jahrzehnten diskutiert; bislang aber – so das DRSC – ohne zufriedenstellende Lösung.
Das Thema habe in den letzten Jahren größere Aufmerksamkeit erfahren, da die Begründung der Notwendigkeit neuer Regelungen und die Effizienz der bereits implementierten Regelungen stärker hinterfragt werden. Dies habe dazu geführt, dassdas„DueProcessHandbookfor theIASB“ (Fassung von Oktober 2008) vorsehe, die voraussichtlichen Auswirkungen neuer oder überarbeiteter Standards zu analysieren. Auch wenn Fortschritte erzieltworden seien, so bleibe doch die Herausforderung, wie solcheAnalysenambestenindenEntwicklungsprozess einzubeziehen sind. Hierzu solle das Diskussionspapier beitragen. Die Kommentierungsfristendet am31.8.2011. (www.drsc.de)