PwC: Digital IQ Survey 2015 – Unternehmen investieren in Big Data und Datensicherheit
Bei ihren Technologieinvestitionen fokussieren sich Unternehmen aktuell auf Big Data und Datensicherheit. 69 % der Unternehmen gaben in einer Umfrage an, in Cybersicherheit zu investieren. 61 % wenden Gelder für Private-Cloud-Lösungen auf. 54 % der Firmen legen ihren Investitionsschwerpunkt auf die Datengewinnung und –analyse. Zu diesen Ergebnissen kommt ein Auszug aus dem „Digital IQ Survey 2015“, für den die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC über 500 Geschäftsführer und IT-Leiter in 14 Ländern weltweit befragt hat, davon knapp 40 in Deutschland. Diese Schwerpunktsetzung wird sich im laufenden Jahr verfestigen: Gut die Hälfte der befragten Unternehmen will die Ausgaben für Cybersicherheit im Jahr 2015 weiter erhöhen. 47 % planen eine Steigerung der Aufwendungen für Private-Cloud-Lösungen, und 37 % gaben an, ihre Ausgaben für die Datengewinnung und -analyse in den kommenden zwölf Monaten anheben zu wollen.
Drei innovative Technologien, die bei vielen Unternehmen bislang noch nicht auf dem Radar sind, bieten – so die Studie – hervorragende Chancen, um im Wettbewerb zu punkten: Wearables wie Datenbrillen oder Smartwatches, NoSQL-Datenbanken und Sensoren, um wichtige Geschäftsinformationen zu generieren.
Nur drei Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass sie aktuell in Wearables investieren. NoSQL-Datenbanken stehen bei der großen Mehrheit der befragten Firmen ebenfalls noch nicht im Fokus der Technologieinvestitionen. Nur 6 % aller Befragten und immerhin 17 % der Technologiefirmen investieren aktuell in diese Technologie, durch die sich riesige Datenmengen – etwa zu Konsumenten oder Produkten –flexibel steuern und auswerten lassen. Immerhin 23 % der befragten Unternehmen investieren bereits in Sensoren, um wichtige Informationen für ihr Geschäft zu generieren.Der Auszug „Three surprising digital bets for 2015“ ist Teil des „Digital IQ Survey 2015“, der im Herbst 2015 in voller Länge veröffentlicht wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.pwc.de/digitale-transformation.
(PM PwC vom 28.1.2015)