R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
07.10.2013
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
E&Y: Deutscher IPO-Markt in Europa führend – Aufwärtstrend in den USA

In den ersten drei Quartalen dieses Jahres wagten in Deutschland gemäß einer Untersuchung von Ernst & Young (E&Y) insgesamt sechs Unternehmen den Gang aufs Parkett. Vier dieser Transaktionen seien IPO i. e. S. gewesen, die ein Gesamtemissionsvolumen von 3,25 Mrd. US-Dollar bzw. 2,46 Mrd. Euro aufwiesen. Damit sei schon jetzt das IPO-Jahr 2013 – gemessen am Emissionsvolumen – das stärkste seit 2007, als insgesamt 7,85 Mrd. Euro erlöst wurden. Allerdings habe damals die Zahl der Börsengänge mit 68 deutlich über dem aktuellenWert gelegen. Sowohl im ersten als auch im dritten Quartal habe Deutschland mit den IPO der Wohnimmobilienkonzerne LEG und Deutsche Annington im Volumen von 1,165 Mrd. bzw. 575 Mio. Euro den jeweils größten Börsengang Europas gestellt. Und von den zehn größten europäischen IPO des Jahres 2013 hätten immerhin drei – LEG, Deutsche Annington und Kion – in Deutschland stattgefunden.
Während der deutsche IPO-Markt mit einer guten Bilanz der ersten drei Quartale aufwarten könne, seien die weltweiten IPO-Aktivitäten leicht rückläufig: Insgesamt seien von Januar bis September weltweit 529 Unternehmen an die Börse gegangen – im Vorjahreszeitraum wären noch 637 Börsengänge gezählt worden. Und das Gesamtemissionsvolumen habe mit 88 Mrd. US-Dollar leicht unter dem Vorjahresniveau (91 Mrd. US-Dollar) gelegen. Relativ schwach habe sich v. a. das dritte Quartal mit 160 IPO (2012: 191), die insgesamt 18,2 (2012: 29,6) Mrd. US-Dollar einbrachten, entwickelt. Hauptgrund für die weltweit geringeren IPO-Aktivitäten sei allerdings die von der chinesischen Börsenaufsicht verordnete Zwangspause für Börsengänge in China. In den USA hingegen habe sich der IPO-Markt weiter deutlich belebt: In den ersten neun Monaten des Jahres 2013 seien insgesamt 142 Unternehmen an die US-Börsen gegangen – im Vorjahreszeitraum seien es nur 101 gewesen –. Und auch im dritten Quartal habe die Zahl der IPO mit 47 deutlich über dem Vorjahreswert (27) gelegen.
Das sind die wichtigsten Ergebnisse des aktuellen weltweiten IPO-Barometers. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der E&Y-Homepage.
(www.ey.com)

stats