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Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
22.06.2012
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
HSG/Ernst & Young-Studie: Deutschen Familienunternehmen fehlen die Nachfolger

Familienunternehmen in Deutschland haben ernsthafte Nachfolgeprobleme. Von 100 Studenten, deren Eltern ein Familienunternehmen besitzen, wollen 74 nicht in die Fußstapfen der Eltern treten. Nur vier Prozent der befragten deutschen Studenten wollen direkt nach dem Studium die Nachfolge antreten. Wichtige Gründe sind die guten beruflichen Alternativen in Deutschland und die relativ geringe Verbindlichkeit von unternehmerischen Familientraditionen. Eltern können jedoch dazu beitragen, ihrem Nachwuchs die Übernahme des Familienunternehmens schmackhaft zumachen, z. B. indemsie positives Unternehmertum vorleben. Das sind Ergebnisse einer Studie des Center for Family Business der Universität St. Gallen (HSG), die in Kooperationmit der Prüfungsund Beratungsgesellschaft Ernst & Young durchgeführt wurde. Befragt wurden über 28 000 Studenten in 26 Ländern, deren Eltern ein Familienunternehmen führen. Die Ergebnisse der Studie sind auf der Ernst & Young-Homepage abrufbar.
(www.ey.com)

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