: DRSC-Mitgliederversammlung bestätigt Neukonzeption
Mit großer Mehrheit der Mitglieder erfolgte am 20.7.2011 der formale Beschluss der neugefassten Satzung des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committees e.V. (DRSC), Berlin, auf der bereits Ende Mai verabschiedeten Basis.
Gleichzeitig wählten die Mitglieder - unter ihnen elf nun vollberechtigte Verbände - Vertreter aus Unternehmen und Verbänden in die Organe Verwaltungsrat und Nominierungsausschuss. Satzungsgemäß repräsentiert die Mitgliederstruktur im gesamtwirtschaftlichen Interesse die unterschiedlichen Belange der an der Rechnungslegung Beteiligten; dementsprechend sind diese Organe mit Vertretern aus kapitalmarktorientierten und nichtkapitalmarktorientierten Industrieunternehmen, Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und deren Verbänden zu besetzen.
Einigkeit bestand in der Mitgliederversammlung auch bezüglich der konkreten nächsten Schritte: das Nominierungsverfahren für die Fachausschüsse und das Präsidium wird umgehend begonnen; parallel dazu führen die bisherigen Gremien DSR und RIC die Facharbeit kommissarisch fort. Das Gespräch mit dem Bundesministerium der Justiz über den Abschluss des Standardisierungsvertrags wird jetzt intensiviert.
(www.drsc.de)