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Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
20.08.2010
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
Leuphana Universität Lüneburg und PwC: Corporate Sustainability Barometer

„Rund 62 Prozent der Unternehmen haben ihr Nachhaltigkeitsengagement trotz Krise nicht reduziert. In jedem dritten Unternehmen ist die Bedeutung sogar gestiegen. Dennoch gelingt es der Mehrzahl der befragten Unternehmen noch nicht, über ihre Nachhaltigkeitsstrategie auch Wettbewerbsvorteile am Markt zu realisieren.“ Zu diesen Ergebnissen kommt das „Corporate Sustainability Barometer“, das vom Centre für Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg in Kooperation mit PwC erstellt wurde. An der Befragung, die im Zeitraum November 2009 bis Februar 2010 durchgeführt wurde, beteiligten sich 112 Unternehmen aller Branchen mit Sitz in Deutschland.

Ein wesentliches Integrationsdefizit – so die Studie – zeige sich bei den Bereichen Finanzen und Controlling: Während Geschäftsführung, Unternehmenskommunikation und CR-Abteilungen nach Einschätzung der Befragten stark in das Nachhaltigkeitsmanagement involviert sei, treffe dies auf Rechnungswesen, Finanzen und Controlling nicht zu. „Diese Bereiche liefern dem Management entscheidungs- und erfolgsrelevante Informationen. Hier verpassen Unternehmen die Chance, etablierte Informations- und Steuerungsansätze zu nutzen und damit nachhaltigkeitsrelevante Fakten mit Finanzinformationen zu verknüpfen“, so Prof. Dr. Stefan Schaltegger, Ordinarius für BWL, insbesondere Nachhaltigkeitsmanagement, und Leiter des Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana.

Die Studie „Corporate Sustainability Barometer – Wie nachhaltig agieren Unternehmen in Deutschland?“ kann hier kostenfrei bestellt werden.

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