R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
09.07.2020
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
IDW: Coronavirus - aktualisierter Fachlicher Hinweis zu steuerlichen Maßnahmen

Der Bundestag und der Bundesrat haben am 29.6.2020 das Zweite Corona-Steuerhilfegesetz verabschiedet. Einen Tag später wurde das begleitende BMF-Schreiben zur befristeten Absenkung der Umsatzsteuersätze zum 1.7.2020 veröffentlicht. Der Fachliche Hinweis des Instituts der Wirtschaftsprpfer (IDW) vom 26.5.2020 wurde daher aktualisiert.

Aufgenommen wurde auch ein Hinweis auf die Entwicklungen auf der EU-Ebene zur Verschiebung des Inkrafttretens des Mehrwertsteuer-E-Commerce-Implementierungspakets und zur geplanten Verlängerung der Fristen zur Mitteilung grenzüberschreitender Steuergestaltungen. Der Fachliche Hinweis enthält einen Überblick über die aktuell geltenden steuerlichen Maßnahmen und Links zu den Corona-Informationsseiten der Bundes- und Landesbehörden.

Der fachliche Hinweise ist auf der IDW-Website https://www.idw.de/idw/im-fokus/coronavirus verfügbar.

(IDW Aktuell vom 1.7.2020)

stats