R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
07.12.2016
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DRSC: Berichte über Sitzungen der Fachausschüsse

 

55. Sitzung des IFRS-Fachausschusses (IFRS-FA)

Zu Beginn der Sitzung wurde dem IFRS-FA des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) EFRAGs Draft Endorsement Advice „Applying IFRS 9 Financial Instruments with IFRS 4 Insurance Contracts“ vorgestellt. Auch aus Sicht des IFRS-FA sind alle fachlichen Kriterien erfüllt. Somit unterstützt der IFRS-FA EFRAGs positive Indossierungsempfehlung.

Der IFRS-FA finalisierte seine Stellungnahme zu den Fragestellungen aus EFRAG Preliminary Consultation Document (PCD) zu IFRS 16 „Leasingverhältnisse“ mit einem die Indossierung befürwortenden Gesamturteil.

Darüber hinaus erörterte der IFRS-FA die Themen und Entscheidungen des IFRS IC aus dessen November-Sitzung. Der IFRS-FA hält zwei der vorläufigen Entscheidungen sowie den Diskussionsstand in den diskutierten IFRS 9-Anwendungsfragen für nicht zufriedenstellend und beschloss, zu diesen Themen seine Auffassung in einer Stellungnahme an das IFRS IC zu übermitteln.

Anschließend setzte der IFRS-FA seine Diskussion der zweiten Fortsetzung zum IDW-Entwurf einer Stellungnahme zu „Einzelfragen der Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach IFRS 9" (ERS HFA 48), welche ausschließlich den Abschnitt „Impairment" enthält, fort. Der IFRS-FA teilt die Ergebnisse der Diskussion in der AG „Finanzinstrumente“ und beschloss, diese Auffassung in Form einer Stellungnahme an das IDW zu übermitteln.

Abschließend diskutierte der IFRS-FA die Auswirkungen einer Änderung der Beurteilung der Wahrscheinlichkeit einer Inanspruchnahme aus der sog. Subsidiärhaftung auf die Bilanzierung von Pensionsplänen, die bisher als betragsorientierten Pensionsplan bilanziert wurden. Zwar präferierten einige Mitglieder des IFRS-FA eine erfolgswirksame Behandlung eines Wechsels zu einer Bilanzierung als leistungsorientierten Pensionsplan, jedoch fehlten hinreichende Gründe eine erfolgsneutrale Behandlung abzulehnen.

 

10. Gemeinsame Sitzung von IFRS- und HGB-Fachausschuss

In dieser Sitzung befassten sich Fachausschüsse erstmals mit der Umsetzung der erwarteten Berichtsvorgaben aus dem (noch nicht verabschiedeten) CSR-Richtlinie Umsetzungsgesetz (CSR-RLUG) in die Deutschen Rechnungslegungsstandards. Grundlage für die Diskussion war der Gesetzentwurf der Bundesregierung (RegE) vom 21. September 2016.

Darüber hinaus diskutierten die Fachausschüsse die Vorschläge der AG „Konzernlagebericht“ für Konkretisierungen der Berichtsanforderungen gemäß § 289c Abs. 3 Nr. 1 und 2 HGB-E (Beschreibung der verfolgten Konzepte einschließlich der Due-Diligence-Prozesse und deren Ergebnisse).

 

30. Sitzung des HGB-Fachausschusses (HGB-FA)

Der HGB-FA erörterte Fragen bzgl. der Bilanzierung von entgeltlich übernommenen Pensionsverpflichtungen. Der HGB-FA traf keine endgültigen Entscheidungen und beschloss eine weitergehende Befassung mit diesem Thema in der nächsten HGB-FA-Sitzung.

(PM DRSC vom 7.12.2016)

 

stats