R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
12.06.2009
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
BMJ: Bericht zur Befreiung kleiner Genossenschaften von der Jahresabschlussprüfung

In einem Bericht an den Rechtsausschuss des Deutschen Bundestags kommt Bundesjustizministerin Zypries zu dem Ergebnis, dass sich die seit August 2006 eingeführte Befreiung kleiner Genossenschaften von der Verpflichtung zur Jahresabschlussprüfung bewährt hat. Durch die verbesserten Rahmenbedingungen bei dieser Rechtsform werde das bürgerschaftliche Engagement gestärkt. Die Prüfungskosten seien durch diese Maßnahme um etwa 20 Prozent gesunken, für kleine Genossenschaften allerdings immer noch zu hoch. Die Bundesjustizministerin will daher die Idee einer „Kleinen Genossenschaft“ oder „Mini-Genossenschaft“ aufgreifen und in der nächsten Legislaturperiode einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen, der kleine Genossenschaften von der Pflichtprüfung und Pflichtmitgliedschaft in Prüfungsverbänden gänzlich befreit. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Link zum BMJ.

stats