R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
10.10.2013
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DRSC: Bericht über die zwölfte Sitzung des HGB-FA vom 27.9.2013 in Berlin

Der HGB-Fachausschuss (FA) des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) diskutierte das Erfordernis einer Überarbeitung des DRS 17 Berichterstattung über die Vergütung der Organmitglieder. Unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen bei der Berichterstattung über die Organvergütung beschloss der HGB-FA, eine Arbeitsgruppe einzurichten, die ergebnisoffen über die Notwendigkeit einer Anpassung des DRS 17 an diese Entwicklungen diskutieren soll.
Dem HGB-FA lag ein erster Standardentwurf der AG Konsolidierung zur Überarbeitung des DRS 4 Unternehmenserwerbe im Konzernabschluss vor. Die von der AG getroffenen Entscheidungen und die darauf aufbauenden Formulierungsvorschläge wurden durch den HGB-FA erörtert.
Darüber hinaus setzte der HGB-FA die Erörterungen zur Überarbeitung des DRS 7 Konzerneigenkapital und Konzerngesamtergebnis fort. Es wurden offen gebliebene Fragestellungen und Beispiele der Darstellung der Ergebnisverwendung im Konzerneigenkapitalspiegel von Personenhandelsgesellschaften diskutiert. Die Erörterung des Entwurfs der Begründung zum DRS 7 wurde auf die nächste Sitzung des HGB-FA vertagt.
Die Diskussion zur Umsetzung der neuen EU-Bilanzrichtlinie 2013/34/EU in das HGB wurde auf die nächste Sitzung im November 2013 vertagt.
(PM DRSC vom 1.10.2013)

--> Der Ergebnisbericht ist inzwischen auf der DRSC-Homepage abrufbar.

stats