R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
04.10.2012
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DRSC: Bericht über die neunte Sitzung des IFRS-FA am 20./21.9.2012

Der IFRS-Fachausschuss (IFRS-FA) des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) erhielt einen Überblick über den Stand des Entscheidungsprozesses des IASB zum Projekt Insurance Contracts.
Des Weiteren beschloss der FA, klarstellende Änderungen an DRSC E-AH 1 (IFRS) zu Einzelfragen der Bilanzierung von Altersteilzeitverhältnissen nach IFRS vorzunehmen und den Entwurf anschließend als Near Final Draft auf der Internetseite des DRSC zu veröffentlichen. Die Verabschiedung des Anwendungshinweises ist für die zehnte Sitzung vorgesehen.
Ferner beschäftigte sich der FA mit den eingegangenen offenen Fragestellungen bzw. Problemfeldern bei der Anwendung von IFRS 10 bzw. IFRS 11. Dabei konnten verschiedene Themenfelder identifiziert werden, welche in einem Gespräch mit Mitarbeitern des IASB diskutiert werden sollen.
Im Vordergrund der Erörterung des Themas Disclosure Framework standen die Vorschläge des FRC (Financial Reporting Council) zur Disclosure Framework- Debatte und die angedachte Abgabe von Handlungsempfehlungen des FRC gegenüber dem IASB. Der FA unterstützt grundsätzlich die Handlungsempfehlungen des FRC und die angedachte Disclosure-Framework-Publikation. Das DRSC plant zum Thema Disclosure Framework eine Diskussionsrunde mit der fachlich interessiertenÖffentlichkeitam13.11.2012 in Frankfurt a. M. Darüber hinaus diskutierte der IFRS-FA einen Potential Agenda Item Request (PAIR) hinsichtlich der Bestimmung des Abzinsungssatzes gemäß IAS 19. Der IFRS-FA beschloss, den PAIR für eine mögliche Diskussion in der IFRS IC-Sitzung im November 2012 einzureichen.
Der FA informierte sich über die zu erwartenden Regelungen des bevorstehenden finalen Standards zu Investment Entities. Dabei wurde insbes. auf die im Rahmen der Redeliberations getroffenen vorläufigen Entscheidungen eingegangen. Der FA verabschiedete einen Antwortbrief an EFRAG und OIC bezüglich des Fragebogens zu den Wertminderungsvorschriften für den Geschäfts- oder Firmenwert (goodwill). Dieser Antwortbrief erläutert die Gründe für den Beschluss des IFRS-FA, den Fragebogen nicht zu beantworten.
Der IFRS-FA setzte seine Diskussion zum Thema Comprehensive Review of the IFRS for SMEs fort. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die angedachte Stellungnahme des DRSC zu den einzelnen Fragen im Request for Information gegenüber dem IASB. Insbes. die Fragen zum Anwendungsbereich des SME-Standards, die Übernahme von Änderungen der full IFRSs und die Überprüfung der geltenden Regelungen aus der Kosten/Nutzen-Perspektive wurden als Schwerpunkt für die Stellungnahme identifiziert und erörtert. Für die nächste Sitzung soll ein Entwurf einer Stellungnahme vorgelegt werden.
Abschließend erhielt der FA einen Überblick über den vom IASB im Rahmen der Phase 3 des Finanzinstrumente- Projekts veröffentlichten Review Draft Hedge Accounting.
(PM DRSC vom 27.9.2012)

stats