R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
13.11.2014
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DRSC: Bericht über die 32. Sitzung des IFRS-FA am 3./4.11.2014 in Berlin

In dieser Sitzung informierte sich der IFRS-Fachausschuss (FA) des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) erneut über aktuelle Entwicklungen bei den Iaufenden Erörterungen zu ED/2013/6 „Leases“, insbes. über die erneuten Erörterungen des Themenbereichs „Definition eines Leasingverhältnisses“.

Zudem diskutierte der IFRS-FA im Rahmen des Projekts zur Überarbeitung von IFRS 4 „Insurance Contracts“ den Entwurf eines Briefs an den IASB zur Bilanzierung überschussberechtigter Verträge und zur relevanten Methode für die Bestimmung des Zinsaufwands.

Des Weiteren erhielt der IFRS-FA einen Überblick über die IASB-Änderungsvorschläge des ED/ 2014/4 „Measuring Quoted Investments in Subsidiaries, Joint Ventures and Associates at Fair Value“. In Vorbereitung auf eine Kommentierung wurden die Fragen des ED sowie der Stellungnahmeentwurf von EFRAG erörtert.

Ferner erörterte der IFRS-FA die Inhalte des IASB- Diskussionspapiers DP/2014/2 „Reporting the Financial Effects of Rate Regulation“ und wurde über die bisherigen Tätigkeiten und Meinungen der eingerichteten Arbeitsgruppe in Kenntnis gesetzt. Die Abgabe einer Stellungnahme durch das DRSC wird im Rahmen der gesetzten Kommentierungsfrist erfolgen.

Anschließend erhielt der IFRS-FA einen Überblick überdie aktuellen Aktivitäten von IASB und EFRAG im Zuge der Einführung von IFRS 15 „Revenue from Contracts with Customers“. Dies betraf zum einen die fachliche Auseinandersetzung durch die eigens dafür gegründete Transition Resource Group for Revenue Recognition. Zum anderen ist prozes

sual die Übernahme von IFRS 15 in europäisches Recht und die Indossierungsempfehlung von EFRAG durch den IFRS-FA zu begleiten.

Der IFRS-FA erörterte außerdem seinen Stellungnahmeentwurf an das IDW zum Verlautbarungsentwurf IDW ERS HFA 40 „Einzelfragen zu Wertminderungen nach IAS 36“. Die Stellungnahme wird im Umlaufverfahren verabschiedet.

Am Ende der Sitzung standen die Vorschläge von International Organization of Securities Commissions (IOSCO) hinsichtlich der Überarbeitung von „Leitlinien für die Kommunikation von alternativen Finanzkennzahlen (Non-GAAP financial measures)“ auf der Tagesordnung. Der IFRS-FA beschloss, eine Stellungnahmezudiesem Papierabzugeben.

(PM DRSC vom 10.11.2014)

stats