DRSC: Bericht über die 3. Sitzung des IFRS-Fachausschusses am 15./16.3.2012 in Berlin
Der Fachausschuss (FA) IFRS des deutschen rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) verabschiedete seine Stellungnahme zu Draft Endorsement Advice der EFRAG zum Konsolidierungspaket. Er spricht sich für ein Endorsement der vom IASB veröffentlichten Standards aus und befürwortet die Empfehlung der EFRAG einer Verschiebung des verpflichtenden Erstanwendungsdatums auf den 1.1.2014.
Ferner diskutierte der FA erneut den IASB ED/2011/6 „Revenue from Contracts with Customers (Re-ED)" und verabschiedete seine Stellungnahme. Der IFRS-FA stimmt generell den Grundsätzen in dem erneuten Standardentwurf zu, sieht aber einige Bereiche als verbesserungswürdig.
Der FA erhielt einen Überblick über den geplanten Post-Implementation Review zum IFRS 8 „Operating Segments". In diesem Zusammenhang erörterte der Fachausschuss die Möglichkeiten der Mitwirkung in diesem Prozess.
Darüber hinaus standen erneut Finanzinstrumente-Themen auf der Tagesordnung. In Bezug auf das Hedge Accounting wurde der von EFRAG und den vier großen Standardsetzern geplante Feldtest vorgestellt. Zur Kategorisierung von Finanzinstrumenten informierten sich die FA-Mitglieder über den Diskussionsstand zur selektiven Anpassung von IFRS 9, damit indirekt auch über den Meinungsstand im FASB-Projekt hierzu.
Des Weiteren diskutierte der Fachausschuss mögliche Verlautbarungsarten sowie deren Konsultationsprozesse und Bezeichnungen, wie sie künftig zur Interpretation und Auslegung der IFRS erarbeitet werden sollen. Diese Diskussion wird in der nächsten Sitzung fortgesetzt. Zum Thema der Bilanzierung von Aufstockungsleistungen im Rahmen von Altersteilzeitvereinbarungen nach IAS 19 (2011) beabsichtigt der FA die Erarbeitung einer Verlautbarung und wird seine diesbezüglichen Erörterungen in der nächsten Sitzung fortführen.
Abschließend informierte sich der FA über die Sitzung des IFRS Interpretation Committee vom März 2012 und diskutierte einzelne Sachverhalte. Zu den beiden Tentative Agenda Decisions dieser Sitzung hat der FA beschlossen, keine Stellungnahmen beim Committee einzureichen.
(PM DRSC vom 22.3.2012)