DRSC: Bericht über die 25. Sitzung des IFRS-FA am 27./28.3.2014 in Berlin
Der IFRS-Fachausschuss (FA) nahm aktuelle Informationen über die zuletzt getroffenen IASB-Beschlüsse zur Kategorisierung/Bewertung sowie zu Wertminderungen im Rahmen des IFRS 9-Projekts, den abgeschlossenen Due Process sowie den derzeit erwarteten Veröffentlichungszeitpunkt von IFRS 9 (amend 2014) zur Kenntnis.
Zu den anstehenden EU-Übernahmeverfahren (IFRSs 14, 15 und 9) eruierte der IFRS-FA Möglichkeit und Notwendigkeit von Zusatzaktivitäten, bei denen Unternehmen auf Herausforderungen hingewiesen bzw. um Feedback bzgl. potenzieller Umsetzungsschwierigkeiten gebeten werden sollen.
Der IFRS-FA setzte seine Diskussion zum EFRAG Forschungspapier The Role of the Business Model in Financial Statements fort. Die im Forschungspapier adressierten Fragen wurden vom IFRS-FA insbesondere vor dem Hintergrund der im Papier vorgeschlagenen Abgrenzung des Geschäftsmodells als Cash Conversion Cycle diskutiert.
Erneut erörterte der IFRS-FA die aktuellen Zwischenstände der Redeliberations zur Leasingbilanzierung. Zur Diskussion standen dabei insbes. die in der März-Sitzung von IASB/FASB getroffenen Entscheidungen zur Leasinggeber- und Leasingnehmer-Bilanzierung sowie zu möglichen Vereinfachungen.
Darüber hinaus informierte sich der FA im Zusammenhang mit der Überarbeitung des DRS 17 über den Stand der Diskussionen in der AG Organvergütung.
Der IFRS-FA erörterte die Aktivitäten des DRSC im Rahmen des Post-implementation Review (PiR) zu IFRS 3 Unternehmenszusammenschlüsse. Die Diskussion soll in der nächsten Sitzung zur Vorbereitung einer Stellungnahme an den IASB fortgesetzt werden.
Der IFRS-FA diskutierte das ESMA-Konsultationspapier „Alternative Performance Measures“ sowie den von EFRAG veröffentlichten Stellungnahmeentwurf. Im Ergebnis der Diskussion verständigte sich der IFRS-FA darauf, eine Stellungnahme zum ESMA-Konsultationspapier abzugeben. Zudem erhielt der FA einen Überblick über die verschiedenen Projektaktivitäten des IASB im Rahmen der Disclosure Initiative.
Weiterhin verständigte sich der IFRS-FA auf die Erarbeitung einer Stellungnahme zum EFRAG-Diskussionspapier „The Equity method: A Measurement Basis or one-line Consolidation“. Die Meinungsbildung für die Stellungnahme soll in der nächsten Sitzung fortgeführt werden.
Der IFRS-FA wurde ferner über die Themen und Ergebnisse der IFRS IC-Sitzung vom März 2014 informiert. Zudem verabschiedete der FA seine Stellungnahme zu einigen vorläufigen Agenda-Entscheidungen des IFRS IC im Januar 2014, u. a. zu IAS 1 – Issues related to the application of IAS 1 und zu IAS 12 – Recognition and measurement of DTA when an entity is loss-making.
(PM DRSC vom 3.4.2014)