DRSC: Bericht über die 21. Sitzung des IFRS-FA am 4./5.11.2013 in Berlin
Hauptthema dieser Sitzung des IFRS-Fachausschusses (IFRS-FA) des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) war die Überarbeitung des IFRS-Rahmenkonzepts. Zur Vorbereitung seiner Stellungnahme zum DP/2013/1 „A Review of the Conceptual Framework for Financial Reporting“ informierte sich der IFRS-FA über die öffentliche Diskussion im Oktober. Zudem wurde die Diskussion der in die Stellungnahme aufzunehmendenThemen abgeschlossen.
Der IFRS-FA wurde über die IASB-Beschlüsse zu Interpretationssachverhalten unterrichtet, die Inhalt des AIP-Projekts 2012–2014 werden sollen. Zudem wurde der IFRS-FA über die neuesten Arbeitsschritte des IFRS IC in der Bilanzierungsfrage von Pflichtwandelanleihen (IAS 32) informiert.
Der IFRS-FA informierte sich ferner über die Ergebnisse des Feldtests zum ED/2013/7 „Insurance Contracts“ sowie zu den aktuellen Entwicklungen des Versicherungsprojekts.
Der IFRS-FA wurde ferner über aktuelle Entwicklungen zum ED/2013/6 „Leases“ informiert.
Der IFRS-FA erhielt darüber hinaus einen Überblick über den aktuellen Stand im Finalisierungsprozess des neuen IFRS zu Revenue Recognition und diskutierte einzelne beim IASB zuletzt erörterte Aspekte – insbesondere zum Thema der Erfassung nutzungs- oder umsatzabhängiger Lizenzzahlungen.
(PM 8.11.2013)