R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
20.06.2013
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DRSC: Bericht über die 17. Sitzung des IFRS-FA am 6./7.6.2013 in Berlin

Vor dem Hintergrund der Überarbeitung des IASBRahmenkonzepts diskutierte der IFRS-Fachausschuss (FA) die angedachten Vorschläge zur Zielsetzung und den Status des Rahmenkonzepts sowie die Konzepte zurAbgrenzung undzumAnsatz von Vermögenswerten in der Bilanz. Die Diskussion dient der Vorbereitung einer Stellungnahme zum geplanten IASB-Diskussionspapier und soll in der nächsten Sitzung des IFRS-FA fortgeführt werden.
Der FA informierte sich über die Diskussionsergebnisse der AG Pensionen zum ED/2013/4 Defined Benefit Plans: Employee Contributions (amend IAS 19) und begann mit der Vorbereitung seiner Stellungnahme.
Dem IFRS-FA wurden die in der 16. Sitzung noch nicht behandelten Themen Leasinggeberbilanzierung, Sale-and-Leaseback-Transaktionen und Übergangsregelungen des ED/2013/6 Leases vorgestellt. Der FA diskutierte ausgewählte Aspekte der vom IASB vorgeschlagenen Regelungen.
Darüber hinaus entschied der FA, gegenüber EFRAG und der EU-Kommission eine Stellungnahme zum EFRAG-Konsultationspapier und zum EU-Grünbuch zur Thematik der langfristigen Finanzierung der europäischen Wirtschaft abzugeben.
Der Vorschlag der EU-Kommission zur Änderung der 4. und 7. EU-Richtlinien im Hinblick auf die Offenlegung nichtfinanzieller und die Diversität betreffender Informationen sowie die Position des HGB-FA dazu wurden vorgestellt. Der FA wird seine Position zum veröffentlichten Vorschlag zusammen mit den Anmerkungen des HGB-FA an das Bundesministerium der Justiz übermitteln. [Zur aktuellen Entwicklung vgl. den obigen Blickpunkt, die Red.].
Der IFRS-FA beschloss, den Entwurf zu Änderungen an den Verlautbarungen des RIC bzw. des DRSC zu den IFRS im Rahmen seiner 18. Sitzung zu verabschieden.
Der IFRS-FA informierte sich über Rate Regulated Activities aus Sicht der Energieversorger innerhalb eines Gastvortrags von Steffen Schnabel (E.ON SE) vor dem Hintergrund des IASB-Projekts zu Rate Regulated Activities und der Erarbeitung einer Stellungnahme zum ED/2013/5 Regulatory Deferral Accounts.
Der IFRS-FA nahm die aktuellen Entwicklungen beim IASB zum Thema Hedge Accounting zur Kenntnis. Er hat in dem Zusammenhang befürwortet, dass das Endorsement von IFRS 9 insgesamt vorbereitet wird.
Der IFRS-FA schloss seine Diskussion zu seiner Stellungnahme zum ED/2013/3 Financial Instruments: Expected Credit Losses ab. Die Stellungnahme wird fristgemäß an den IASB und den FASB übermittelt.
Der IFRS-FA beschloss, zu den drei vom IFRS Interpretations Committee veröffentlichten vorläufigen Agendaentscheidungen nicht Stellung zu nehmen.
(PM DRSC vom 13.6.2013)

stats