DSR: Bericht über die 150. Sitzung
Der Deutsche Standardisierungsrat (DSR) hat auf seiner 150. Sitzung am8./9.11.2010 in Berlin seine Diskussion zum IASB ED/2010/8 „Insurance Contracts“ fortgesetzt. Der Standardisierungsrat erörterte kritisch den Entwurf eines DSR Comment Letters an den IASB und beschloss, diesen im Umlaufverfahren zu finalisieren.
Der Standardisierungsrat beriet die zum E-DRS 25 „Berichterstattung über die Vergütung der Organmitglieder“ eingegangenen Stellungnahmen. Nach Einarbeitung der Ergebnisse soll der Standard in Öffentlicher Sitzung im Dezember 2010 verabschiedet werden.
Ferner diskutierte der DSR anhand eines von der DSR-Arbeitsgruppe „Lagebericht“ erarbeiteten ersten Entwurfs des Kapitels „Bericht zur voraussichtlichen Entwicklung mit ihren wesentlichen Chancen und Risiken (Prognose- sowie Chancen-/Risikobericht)“, die mit diesem Kapitel zusammenhängenden Definitionen sowie die vorgeschlagenen Anforderungen zum „Prognosebericht“. Es ist geplant, dass der DSR seine Beratungen zu diesem Kapitel in seiner nächsten Sitzung fortsetzt.
Der DSR setzte zudem seine Diskussion der vom IASB im Rahmen des ED/2010/9 „Leases“ unterbreiteten Vorschläge zur Neugestaltung der Leasingbilanzierung fort. Auf Basis der von der Arbeitsgruppe „Leases“ vorbereiteten Antworten erörtern die Mitglieder des DSR die Fragen 5–18 des Entwurfs. Es ist vorgesehen, dass der DSR seine Beratungen in der nächsten Sitzung fortsetzt und seine Stellungnahme an den IASB fertigstellt.
Die Diskussionen zum IASB/FASB Request for Views on Effective Dates and Transition Methods sowie zum IASB-Projekt „Emissions Trading Schemes“ wurden aus Zeitgründen auf eine der nächsten Sitzungen verschoben.
Die Mitschnitte der einzelnen Tagesordnungspunkte können hier abgerufen werden.
(www.drsc.de)