R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
30.07.2010
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DSR: Bericht über die 147. Sitzung

Erstmals diskutierte der Deutsche Standardisierungsrat (DSR) in seiner Sitzung am 26.7.2010 in Berlin über den IASB ED/2010/6 „Revenue from Contracts with Customers" und begann seine Meinungsbildung. Er befasste sich in Vorbereitung seiner Stellungnahme zu diesem IASB-Entwurf mit den zur Kommentierung gestellten Fragen. Kritisch gesehen wurden u.a. das Prinzip der Preis-Interdependenz, die Identifizierung von Leistungsverpflichtungen und das Kriterium der Kontrolle zur Beurteilung, ob eine Leistungsverpflichtung erfüllt worden ist.

Ebenso begann der DSR seine Diskussion zum IASB ED/2010/7 "Measurement Uncertainty Analysis Disclosure for Fair Value Measurements" und zum FASB-Exposure Draft "Fair Value Measurements and Disclosures". Zu den beiden Entwürfen legte der DSR grundlegende Punkte für seine beiden Stellungnahmen fest. Der Standardisierungsrat begrüßte den kurzen Vorschlag im IASB-Entwurf überwiegend, wohingegen der umfassendere FASB-Entwurf in zahlreichen Punkten kritisch beurteilt wurde.


Des Weiteren informierte sich der Standardisierungsrat über den IASB-Diskussionsstand zu IFRS 4 „Phase II Insurance Contracts". Ein Standardentwurf, der auf dem Diskussionspapier Preliminary Views on Insurance Contracts (Phase II) basiert und die dazu eingegangenen Stellungnahmen sowie die zwischenzeitlich von IASB und FASB durchgeführten Konsultationen berücksichtigt, wird Ende Juli erwartet.


Weiterhin wurden die zu erwartenden Rechnungslegungsregeln für Leasingverhältnisse in dem vom IASB für August 2010 angekündigten ED „Leases" vorgestellt und vom DSR weitergehend erörtert. Hierbei lag ein Schwerpunkt auf den Regelungen für die Leasinggeberbilanzierung.

(PM DRSC vom 30.7.2010)

stats