R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
12.12.2013
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DRSC: Bericht über die 14. Sitzung des HGBFA, die 4. Gemeinsame Sitzung des IFRS und des HGB-FA und die 22. Sitzung des IFRS-FA vom 2.–4.12.2013 in Berlin

14. Sitzung des HGB-Fachausschusses (FA)
Der HGB-FA setzte die Erörterungen zur Überarbeitung des DRS 7 „Konzerneigenkapital und Konzerngesamtergebnis“ fort. Der Entwurf des neuen Standards soll im Umlaufverfahren finalisiert werden. Die Veröffentlichung wird etwa Ende Januar erfolgen, die Kommentierungsfrist voraussichtlich am 30.4.2014 enden.
Die Mitglieder des HGB-FA diskutiert enerneut Themenvorschläge zur Fortentwicklung des HGB im Rahmen und auch jenseits der notwendigen Umsetzung der neuen EU-Bilanzrichtlinie 2013/34/EU. Die Empfehlungen des HGB-FA sollen im Umlaufverfahren abgestimmt und anschließend an das Bundesministeriumder Justiz übermittelt werden. Der HGB-FA setzte zudem die Überarbeitung des E-DRS 28 „Kapitalflussrechnung“ auf Basis einer überarbeiteten Version des Standardentwurfes fort und beschloss Änderungen einzelner Textziffern. Die Finalisierung des Standards soll im Umlaufverfahren erfolgen.
4. Gemeinsame Sitzung des IFRS- und des HGB-FA
Beide FA wurden über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Integrierten Berichterstattung informiert.
Des Weiteren diskutierten die beiden Fachausschüsse den Entwurf einer DRSC-Stellungnahme zum ED/2013/9 „IFRS for SMEs – Proposed amendments to the International Financial Reporting Standard for Small and Medium-sized Entities“. Auf Grundlage dieser Sitzung werden die Stellungnahmen gegenüber IASB und EFRAG überarbeitet und beiden Fachausschüssen zur abschließenden Diskussion erneut vorgelegt.
22. Sitzung des IFRS-FA
Der IFRS-FA wurde über die IFRS IC-Sitzung vom November unterrichtet und erörterte die vorläufigen Agendaentscheidungen. Hierzu sind keine Stellungnahmen geplant. Zur endgültigen Entscheidung bzgl. IAS 19 soll eine Äußerung im Rahmen des bevorstehenden AIP 2012–2014 erfolgen.
Darüber hinaus diskutierte der FA die bisherigen Ergebnisse der aktuell laufenden Erörterungen im IASB-Projekt zur IAS 39-Ablösung/Phase 1: Kategorisierung und Bewertung.
Der IFRS-FA wurde ferner über aktuelle Entwicklungen zum ED/2013/6 „Leases“ informiert.
Außerdem erörterte der IFRS-FA den Entwurf des bevorstehenden Request for Information im Rahmen des Post-Implementation Reviews (PIR) zu IFRS 3 Business Combinations.
Schwerpunkt dieser Sitzung des IFRS-FA war erneut die Überarbeitung des IFRS-Rahmenkonzepts. Der FA diskutierte den ersten Entwurf einer DRSC-Stellungnahme zum IASB-Diskussionspapier DP/2013/1 „A Review of the Conceptual Framework for Financial Reporting“. Der IFRS-FA wird seine Stellungnahme in der Sitzung im Januar 2014 finalisieren.
(PM DRSC vom 10.12.2013)

--> Die Mitschnitte der einzelnen Tagesordnungspunkte der Sitzungen können unter www.drsc.de abgerufen werden.

stats