R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
10.11.2009
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DSR: Bericht über die 137. Sitzung

Der DSR hat in seiner 137. Sitzung am 2./ 3.11.2009 letzte Fragestellungen zum Standardentwurf E-DRS 24 „Latente Steuern“ erörtert. Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Auslegung des Wahlrechts der Aktivierung latenter Steuern nach dem BilMoG. Des Weiteren beschloss der DSR, eine Reihe von Anhangangaben und eine Überleitungsrechnung zu fordern. Darüber hinaus befasste sich der DSR mit den eingegangenen Stellungnahmen zum Deutschen Rechnungslegungs Änderungsstandard E-DRÄS 4; es wurden Anpassungen von DRS 4 und DRS 13 beschlossen. Die Verabschiedung des DRÄS 4 ist für Januar 2010 vorgesehen.

Der DSR diskutierte ferner Anregungen aus den Stellungnahmen zum E-DRÄS 5 und beschloss zu ausgewählten Aspekten, die Regeln noch stärker am HGB auszurichten. Die Verabschiedung dieses Änderungsstandards wird voraussichtlich im Januar 2010 in Öffentlicher Sitzung erfolgen.
 
Der Standardisierungsrat verabschiedete seine Stellungnahme zu den Änderungsvorschlägen zur Satzung der IASC Foundation (Proposals for Enhanced Public Accountability), der Dachorganisation des IASB. Die Änderungsvorschläge wurden von den Treuhändern der IASCF veröffentlicht und stellen den zweiten Teil der Überarbeitung dieser Satzung dar. Die Stellungnahme wird diese in Kürze an die IASCF adressieren.

Eine erste Diskussion führte der DSR in Vorbereitung seiner Stellungnahme zum erwarteten Re- Exposure Draft zu IAS 37. Auch wenn dieser Re- Exposure Draft nur ausgewählte Fragen zu IAS 37 aufgreift, wurde beschlossen, dass die DSR-Stellungnahme darüber hinaus zusätzliche Anmerkungen zu weiteren Aspekten von IAS 37 – insbesondere zu Kritikpunkten gegenüber dem früheren Exposure Draft – enthalten wird.

Schließlich wurde der DSR über die vom IASB getroffenen Entscheidungen sowie den aktuellen Diskussionsstand zu den drei Phasen des Projekts Replacement von IAS 39 „Financial Instruments“ informiert. Zu IFRS 9 in der Fassung der Phase 1 (Classification und Measurement), dessen Veröffentlichung zum Zeitpunkt der Sitzung unmittelbar bevorstand, hat der Rat die Entscheidung zum Endorsement erörtert; er kam zu einem vorläufigen positiven Votum.

Der ausführliche Ergebnisbericht der Sitzung sowie das aktuelle Arbeitsprogramm des DSR sind hier abrufbar.

stats