R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
14.12.2012
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
PCAOB: Bericht über Qualität der Internen Kontrolle

-tb- Der Public Company Accounting Oversight Board (PCAOB) hat einen Bericht veröffentlicht, in dem er das Ergebnis aus seinen Untersuchungen bei den Prüfungen der Internen Kontrolle über die Finanzberichterstattung durch die Prüfungsgesellschaften zusammenfasst. Dem 31-seitigen Bericht „Observations from 2010 inspections of domestic annually inspected firms regarding deficiencies in audits of internal control over financial reporting“ liegen rund 300 Prüfungen von acht Prüfungsgesellschaften zugrunde. Mängel gebe es dabei insbes. bei der Anwendung von Effektivitätstest der Kontrollen, wenngleich diese Mängel nicht notwendigerweise zu wesentlichen Falschaussagen in der Finanzberichterstattung führen müssen.
Darüber hinaus hat der PCAOB einen 16-seitigen Staff Audit Practice Alert No. 10 „Maintaining and Applying Professional Skepticism in Audits“ veröffentlicht. Damit will der PCAOB noch einmal auf die Verpflichtung der Abschlussprüfer zur professionellen Skepsis im Rahmen der Prüfung hinweisen.
Die Texte sind abrufbar unter pcaobus.org/.

stats