R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
22.06.2011
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DSR: Bericht des Deutschen Standardisierungsrates über die 157. Sitzung am 6./7.6.2011 in Berlin

Die Diskussion zur Überarbeitung der Standards zur Lageberichterstattung wurde fortgesetzt. In

dieser Sitzung wurden Textentwürfe zum Gegenstand und Geltungsbereich sowie Definitionen und Regeln, hier insbesondere zu Geschäft und Rahmenbedingungen, erörtert.
Am 3.6.2011 hat der IASB einen near Final Draft zu IAS 19 Employee benefits veröffentlicht. Der DSR diskutierte diesen im Hinblick auf den nach der Veröffentlichung des finalen Standards anstehenden Endorsement-Prozess. Die vom DSR kritisch kommentierte Disaggregation und Darstellung der Veränderung der Nettoverbindlichkeit wird unverändert gefordert. Mit der Abbildung von Altersteilzeitvereinbarungen wird sich das Rechnungslegungs Interpretations Committee erneut befassen.
Der DSR setzte seine Erörterung wesentlicher vorläufiger Beschlüsse aus den Re-Deliberations der beiden Boards (IASB und FASB) zum Projekt Leases (ED/2010/9) fort. Hierbei standen im Mittelpunkt der Beschluss der beiden Boards, die vorgesehene Differenzierung der Leasingverträge aus Sicht der Leasingnehmer in Finance Leases (FL) und other-than-finance Leases (OTFL) aufzugeben, die Definition und Bilanzierung kurz laufender Leasingverträge sowie die Neubeurteilungen in Folgeperioden aufgrund geänderter Sachlagen.
Des Weiteren befasste sich der DSR mit den Beschlüssen zum Projekt Revenue Recognition from Contracts with Customers (ED/2010/6), hier insbesondere verschiedene Fragen zu Ansatz und Bewertung sowie der Behandlung belastender Verträge sowie Darstellung und Anhangangaben.
Darüber hinaus hat sich der DSR über den aktuellen Stand des Financial Instruments Projekts informiert.
(PM DRSC vom 16.6.2011)

stats