R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
20.05.2016
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
EU-Kommission : Befragung zu Erfahrungen bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen - Konsultation zur Verbesserung des EU-Dienstleistungsmarkts

 

Die EU-Kommission möchte ermitteln, wie der EU-Binnenmarkt für Dienstleistungen weiterentwickelt werden kann. Dazu befragt sie Dienstleister, Dienstleistungskunden, Versicherer von Dienstleistern und nationale Behörden nach ihren Erfahrungen bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen und Vorschlägen zu drei Themenbereichen, die Teil der Kommissions-Binnenmarktstrategie für 2016 sind:

  • Initiative zur Einführung eines Dienstleistungspasses für wirtschaftliche Schlüsselbranchen (Verwaltungsvereinfachungen bei grenzüberschreitender Tätigkeit),
  • Maßnahmen zum Abbau regulatorischer Hemmnisse u.a. für wichtige Unternehmensdienstleistungen (z. B. Eigentumsverhältnisse und Rechtsform),
  • ,Maßnahmen zu Versicherungsvorschriften u. a. für Unternehmensdienstleister.

Dort werden auch „Accounting“-Leistungen angesprochen. Nach derzeitigem Stand dürften dies vorwiegend Steuerberatungs-, Buchhaltungs- und Bilanzierungsleistungen sein, nicht aber Abschlussprüfungsleistungen nach der Abschlussprüferrichtlinie und Verordnung (EU) Nr. 537/2014. Da WP/vBP auch solche Nichtprüfungsleistungen erbringen, sind sie Teil der Zielgruppe der Befragung.

Jeder Interessierte kann sich online bis zum 26.7.2016 an der Konsultation beteiligen. Der Fragebogen ist unter  http://www.wpk.de/neu-auf-wpkde/alle/2016/sv/eu-kommission-erfragt-erfahrungen-bei-grenzueberschreitenden-dienstleistungen/ abrufbar.

(Neu auf WPK.de vom 18.5.2016)

stats