R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
01.07.2013
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
BaFin/EIOPA: Auswirkungsstudien zu langfristigen Garantien unter Solvency II

Die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersvorsorge EIOPA hat am 14.6.2013 die Ergebnisse der Auswirkungsstudie zur Folgenabschätzung des Maßnahmenpakets zur angemessenen Bewertung von langfristigen Garantien unter Solvency II (Long-Term-Guarantees-Assessment – LTGA) veröffentlicht. Zusätzlich veröffentlicht die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Ba- Fin) eine nationale, auf den deutschen Markt bezogene Ergebnisdarstellung.
Diskussionen im Europäischen Rat, der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament über verschiedene Instrumente zur besseren Abbildung des Versicherungsgeschäfts mit langfristigen Garantien unter Solvency II waren der Auslöser für das Long-Term-Guarantees-Assessment. Die Auswirkungsstudie soll helfen, die Wirkung dieser Instrumente auf die Versicherungswirtschaft und das Rahmenwerk unter Solvency II besser beurteilen zu können. Insbes. für die Lebensversicherung mit ihren lang laufenden Garantiezusagen ist sie von enormer Bedeutung. Die Studie begann Ende Januar 2013 europaweit mit der Verteilung der zu berechnenden Szenarien an die Versicherungsunternehmen. Die deutschen Versicherer reichten ihre Ergebnisse bei der BaFin ein, die diese Daten an EIOPA weiterleitete. Die europäische Aufsichtsbehörde erstellte aus den Informationen der Mitgliedstaaten einen Bericht, der am 14.6.2013 der Europäischen Kommission übergeben wurde.
Die BaFin hat die Ergebnisse für den deutschen Markt zudem in einem eigenen, nationalen Bericht zusammengefasst. Dieser Bericht wird ebenfalls der Europäischen Kommission übergeben.
(www.bafin.de)

stats