Home News Abo Bücher eBooks Veranstaltungen Berater-Magazin Datenbank
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
02.07.2018
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DRSC: Anwenderforum zur Konzernlageberichterstattung

Das Anwenderforum Konzernlageberichterstattung fand am 26.6.2018 erstmals statt und stand unter dem Motto „Nichtfinanzielle (Konzern-)Erklärung“.

Die zahlreichen Teilnehmer der Veranstaltung diskutierten u. a. die Themen

  • Vor- und Nachteile der verschiedenen Berichtsformate,
  • Praktische Umsetzung der Nichtfinanziellen Erklärung bei einem integrierten Lagebericht,
  • Voraussetzungen für das Vorliegen eines Konzepts.

Nach den guten Erfahrungen mit Anwenderforen zu IFRS 15 "Umsatzerlöse aus Verträgen mit Kunden" sowie IFRS 16 "Leasingverträge" hatte das DRSC sich entschlossen, exklusiv für unsere Mitglieder ein Anwenderforum zur (Konzern-)Lageberichterstattung nach DRS 20 Konzernlagebericht anzubieten.

Veranlasst war dies u. a. durch die Erweiterung des DRS 20 um Konkretisierungen zu den neuen Berichtsanforderungen des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes sowie den weiteren Entwicklungen in der Unternehmensberichterstattung.

Das nächste Anwenderforum zur (Konzern-)Lageberichterstattung wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres stattfinden.

(www.drsc.de)

stats