R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
28.06.2019
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DRSC: Antwort auf die EFRAG-Umfrage zu Alternativen für die Bilanzierung von Eigenkapitalinstrumenten

Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) hat am 28.6.2019 seine Antwort an EFRAG zur laufenden Umfrage übermittelt. Gegenstand dieser Umfrage ist die (vermeintlich änderungsbedürftige) Bilanzierung von Eigenkapital- und eigenkapitalähnlichen Instrumente, die langfristig gehalten werden. Für diese wird eine abweichende Bilanzierung bzw. Bewertung in die Diskussion gebracht.

Das DRSC hat die einzelnen Fragen beantwortet und Kommentare ergänzt. Vor allem hat es aber grundlegende Anmerkungen zu Zweck und Einordnung dieser Konsultation gemacht. Dabei äußert es, dass

  1. diese Konsultation wenig sinnvoll erscheint,
  2. Überlegungen dieser Art nur auf IASB-Ebene angemessen sind,
  3. der Fokus nicht auf Eigenkapitalinstrumente begrenzt sein sollte und
  4. für Überlegungen zur Stärkung langfristiger Investitionen in Europa nicht Bilanzierungsregeln im Fokus sein sollten.


(www.drsc.de)

stats