R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
19.08.2010
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
Beirat der WPK: Anhörung des Berufsstandes zur Änderung der Satzung der WPK und der Wahlordnung (Einführung von Briefwahlen)

Die Bundesregierung hat dem Bundestag über den Bundesrat den Entwurf eines Vierten Gesetzes zur Änderung der Wirtschaftsprüferordnung – Wahlrecht der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) – zugeleitet. Kern des Gesetzentwurfs sind die Einführung von Briefwahlen und die Umgestaltung der Wirtschaftsprüferversammlung zu Kammerversammlungen unter gleichzeitiger Übertragung der Satzungskompetenzen auf den Beirat.

Die anstehende Gesetzesänderung macht Anpassungen der Satzung, vor allem aber der Wahlordnung der Wirtschaftsprüferkammer erforderlich, um die Briefwahlen 2011 auf ein mit der geänderten WPO im Einklang stehendes satzungsrechtliches Fundament zu stellen.

Die notwendigen Satzungsänderungen hat der Beirat der WPK in seiner Sitzung am 24.6.2010 beraten. Die Beschlussfassung soll unverzüglich nach Inkrafttreten der Gesetzesänderungen erfolgen.

Bei seiner Beschlussfassung möchte der Beirat auch die Ideen und Anregungen aus dem Berufsstand berücksichtigen. Der Beirat hat daher im Vorgriff auf das zukünftige Satzungsrecht beschlossen, den Berufsstand zu den anstehenden Änderungen der Satzung der WPK und der Wahlordnung anzuhören. Die Materialien zur Änderung der Satzung der WPK und der Wahlordnung stehen hier zur Verfügung.
(www.wpk.de)

stats