R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
29.11.2018
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
KfW: Aktivitäten bei Finanzinvestoren im mittelständischen M&A-Markt nehmen leicht zu

 

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland sind regelmäßig Ziele von Finanzinvestoren. Zwischen 2005 und 2008 stand diese Investorengruppe bei rund 10,3 % aller Beteiligungen und Übernahmen (M&A-Deals) im Mittelstand auf der Käuferseite. Seit 2013 stieg ihr Anteil auf 13,8 %. Ein Großteil der im mittelständischen M&A-Markt aktiven Finanzinvestoren kam aus Deutschland (Anteil von 52 %). Unternehmen aus den USA und Großbritannien waren aber ebenfalls häufig vertreten (je 9 %). Bei dieser Investorengruppe besonders beliebt waren KMU aus dem Verarbeitenden Gewerbe (Anteil von 36 %). Auf Platz zwei der Einkaufsliste folgten KMU aus dem Bereich der Finanz- und Versicherungsdienstleistungen (14 %). Finanzinvestoren waren vor allem an Minderheits­beteiligungen interessiert (Anteil von 52 %). Im Vergleich wesentlich seltener waren dagegen vollständige Übernahmen (25 %).

(PM KfW vom 22.11.2018)

stats