IASB : Änderungsentwurf zu IAS 7 – Disclosure Initiative
Der IASB hat am 18.12.2014 den ED/2014/6 Disclosure Initiative (Proposed amendments to IAS 7) zur Kommentierung veröffentlicht. In dem Entwurf schlägt der IASB die verpflichtende Anhangangabe einer Veränderungsrechnung für Verbindlichkeiten aus Finanzierungsaktivitäten vor. Die Veränderungsrechnung soll dem Adressaten einen besseren Einblick in die Finanzierungsaktivtäten des Unternehmens für die Berichtsperiode bereitstellen.
Darüber hinaus schlägt der IASB vor, die Anhangangaben hinsichtlich bestehender Beschränkungen von Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten des Unternehmens zu erweitern. Die Erweiterung soll auch mögliche Steuerverbindlichkeiten umfassen, die bei Rückführung von im Ausland gehaltenen Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten dem Unternehmen entstehen würden.
Das DRSC hat die interessierte Öffentlichkeit zur Diskussion der IASB-Vorschläge für den 12.1.2015 nach Frankfurt a. M. eingeladen.
Stellungnahmen zu dem Entwurf werden in elektronischer Form erbeten und sind bis zum 17.4.2015 auf der Internetseite des IASB www.ifrs.org (hier: ‘Comment on a Proposal‘) einzureichen. (IASB Pressemitteilung: http://www.drsc.de/docs/press_releases/2014/141218_DI_press.pdf)
(www.drsc.de)