IASB: Änderungen zu IAS 1 „Darstellung der Abschlüsse“
Der International Accounting Standard Board (IASB) und der Financial Accounting Standard Board (FASB), der US-amerikanische Standardsetzer, haben am 16.6.2011 Änderungen zu Darstellung von Posten im Other Comprehensive Income (OCI) veröffentlicht. Die Änderungen sollen die Darstellung von Posten des OCI einerseits verbessern und anderseits zur Angleichung der Darstellung zwischen den International Financial Reporting Standards (IFRS) und den US Generally Accepted Accounting Principles (GAAP) führen.
Die Änderungen zu IAS 1 Darstellung des Abschlusses verlangen, dass die Posten des OCI in Beträge unterteilt werden, die in die Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) umgegliedert (recycled) werden und solche, bei denen dies nicht der Fall ist. Ähnlich soll mit den anfallenden Ertragssteuern im Falle eines Vor-Steuer-Ausweises verfahren werden. Auch diese sollen dementsprechend in umgliederbare und nicht-umgliederbare Posten aufgeteilt werden. Der Ansatz dieser Posten ist in separaten Standards geregelt. Mit den veröffentlichten Änderungen erhofft sich der IASB mehr Konsistenz und eine höhere Vergleichbarkeit der Abschlüsse.
Die Änderungen zu IAS 1 sind verpflichtend anzuwenden für Geschäftsjahre, die am oder nach dem 1.7.2012 beginnen.
Ein Feedback Statement ist verfügbar unter http://www.standardsetter.de/drsc/docs/press_releases/2011/110616_press_amendIAS1_feedback.pdf. Die Pressemitteilung des IASB ist abrufbar unter http://www.ifrs.org/News/Press+Releases/OCI+16+June+2011.htm
Der Standard kann nur über das IASB bezogen werden (http://www.ifrs.org/).
(www.drsc.de)