R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
02.01.2013
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
IASB: Abschluss der Agendakonsultation

Im Februar 2010 hatte die IFRS Foundation, Verbesserungen an seinen Governance-Vereinbarungen bekannt gegeben, darunter die Entscheidung, neben der jährlichen Anhörung der Treuhänder und des IFRS-Beirats zur bestehenden und zukünftigen Agenda alle drei Jahre eine öffentliche Konsultation zum zukünftigen Arbeitsprogramm des IASB durchzuführen.

Am 20.6.2011 hat der IASB zum ersten Mal eine öffentliche Konsultation in Gang gesetzt.


Jetzt hat der IASB seine Agenda Consultation mit der Veröffentlichung eines Berichts zu den eingegangenen Rückmeldungen abgeschlossen.


Als Ergebnis wird die künftige fachliche Agenda des IASB drei Bereiche als Schwerpunkt haben: Umsetzung und Pflege, Rahmenkonzept und eine kleinere Anzahl bedeutender IFRS-Projekte, u.a. Financial Instruments, Leases, Revenue Recognition und Insurance Contracts.


Gleichzeitig hat der IASB auch einen geänderten Prozess für die Entwicklung von Standards bekanntgegeben. Der gegenwärtig übliche Prozess wird um eine Forschungsphase erweitert. Das bedeutet, dass ein Projekt zur Entwicklung eines neuen IFRS erst erwogen wird, nachdem die Forschungsergebnisse in einem Diskussionspapier zur Debatte gestellt wurden, zu dem öffentlich Stellung genommen werden kann.


Die entsprechenden Dokumente sowie die Pressemitteilung des IASB sind auf der Homepage des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) abrufbar.


(http://www.drsc.de/)

stats