Home Newsletter Datenbank News Berater-Magazin Abo Bücher eBooks Veranstaltungen
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
03.12.2019
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
ESMA: Ablehnung regionaler Umsetzungsleitlinien für IFRS

-tb- Auf der von der European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) organisierten Konferenz mit dem Titel „IFRS & Regulation: Searching for Common Ground“ vom 28.11.2019 hat Steven Maijoor, Vorsitzender der European Securities and Markets Authority (ESMA), eine Grundsatzrede zu regionalen Umsetzungsleitlinien für IFRS gehalten. In seiner Rede hat er eine klare Ablehnung ebendiesen gegenüber geäußert, da diese „schädlich für die dringend erforderliche EU-weite einheitliche Anwendung der IFRS“ wären. Er wies auch darauf hin, dass die IFRS beim Aufbau einer einheitlichen Kapitalmarktunion unerlässlich sind. Darüber hinaus ging er in seiner Rede auch auf die Weiterentwicklung der nicht-finanziellen Berichterstattung und der CSR-Richtlinie ein. Die vollständige Rede ist unter https://www.esma.europa.eu/sites/default/files/library/esma32-67-610_efrag_conference_28_november_2019_-_ifrs_and_regulation_-_keynote_speech_steven_maijoor.pdf abrufbar.

stats