R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
06.02.2017
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DRSC: 56. Sitzung des IFRS-Fachausschusses am 26./27.1.2017 in Berlin

 

Zu Beginn der 56. Sitzung wurde der IFRS-Fachausschuss des Deutschen Rechnungslegungs Standards Committee (DRSC) über den Stand des IASB-Forschungsprojekts Financial Instruments with characteristics of equity (FICE) informiert. Fachliche Entscheidungen wurden nicht getroffen. Die erneute Befassung ist für die Sitzung im April oder im Juni vorgesehen.

Im Anschluss entschied der IFRS-Fachausschuss vorläufig, eine Verlautbarung zu IFRS 2 in Form eines Anwendungshinweises zu entwickeln, um die Unsicherheiten in Bezug auf die praktische Anwendung der Neuregelung zu Nettoerfüllungsvereinbarungen zu adressieren. Zuvor soll jedoch ein Dialog mit IASB-Mitgliedern stattfinden.

Ferner informierte sich der IFRS-Fachausschuss über die Inhalte des IASB ED/2017/1 Annual Improvements to IFRSs 2015-2017 Cycle. Grundsätzlich stimmte der IFRS-Fachausschuss den vorgeschlagenen Änderungen an IAS 12, IAS 23 und IAS 28 zu, sieht aber bei den Klarstellungen von IAS 12 und IAS 28 noch Nachbesserungsbedarf. Die Stellungnahme soll im Umlaufverfahren verabschiedet werden.

Der IFRS-Fachausschuss wurde im Anschluss daran über den aktuellen Stand des Versicherungsprojekts (IFRS 17 und Anpassungen an IFRS 4) informiert. Insbesondere erörterte der IFRS-Fachausschuss die IASB-Vorschläge hinsichtlich der Aggregationsstufe bei der Anwendung von IFRS 17 sowie dessen Übergangsvorschriften. Der IFRS-Fachausschuss plant fortlaufende Erörterungen zum Projekt.

In Vorbereitung auf das Indossierungsverfahren diskutierte der IFRS-Fachausschuss die folgenden Themen:

  • Sammeländerungsstandard Annual Improvements to IFRSs 2014-2016 Cycle,

  • Änderungen an IAS 40 bzgl. Transfers of Investment Property (Amendments to IAS 40),

  • IFRIC 22 Foreign Currency Transactions and Advance Consideration.

Der IFRS-Fachausschuss begrüßte für alle drei Themen eine positive Indossierungsempfehlung.

Des Weiteren erhielt der IFRS-Fachausschuss einen Überblick über das neue IASB-Forschungsprojekt Primary Financial Statements.Der Umfang des Forschungsprojekts wurde hierfür mit früheren Verbesserungsvorschlägen im Rahmen des IASB-Projekts Financial Statements Presentation verglichen und erörtert.

Ebenfalls erhielt der IFRS-Fachausschuss einen Überblick über die aktuellen und geplanten Aktivitäten zu proaktiven Projekten bei EFRAG, welche sich im Wesentlichen aus der EFRAG-Agendakonsultation ergeben haben.

Die aktuellen Aktivitäten des IASB im Rahmen des umfassenden Forschungs- bzw. Standardsetzungsprojekts zu preisregulierten Geschäftsvorfällen (Rate-regulated Activities) standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Der IFRS-Fachausschuss erörterte dabei auch den Bedarf für eine neuerliche Tätigkeit der diesbezüglichen DRSC-Arbeitsgruppe.

Abschließend wurde der IFRS-Fachausschuss über die Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures informiert. Der Fachausschuss entwickelte den Inhalt seiner Stellungnahme und die Antworten auf die Fragen im Fragebogen der Task Force.

(PM DRSC vom 2.2.2017)

stats