R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Arbeitsrecht
04.06.2010
Arbeitsrecht
EU: Bankenabgabe und Transaktionssteuer

Die EU-Kommission unterstützt nach einer Meldung des Handelsblatts vom 4.6.2010, 17, die Pläne Deutschlands zur Einführung einer globalen Steuer auf Finanzmarktgeschäfte - und zwar zusätzlich zur Bankenabgabe, wie EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso verlauten ließ. Er trat aber der Kritik der Bundesregierung entgegen, die EU-Kommission sei zu langsam in ihren Entschlüssen zur Finanzmarktsteuer. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte den Alleingang Deutschlands beim Verbot von Leerverkäufen damit begründet, dass die EU-Kommission erst im Herbst Regelungsvorschläge unterbreiten möchte. Barroso kontert mit dem Argument, dass ein Verbot von Leerverkäufen solange „Sache der nationalen Aufseher" sei, wie es keine neue europäische Börsenaufsicht gebe.

stats