R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Wirtschaftsrecht
17.02.2015
Wirtschaftsrecht
EU-Kommission : Zwei neue Finanzinstrumente für Investitionen in Umwelt, Klima und Energieeffizienz

Mit zwei neuen Finanzinstrumenten wollen die Europäische Investitionsbank und die Europäische Kommission gemeinsam Investitionen in Energieeffizienz, Naturschutz und die Anpassung an den Klimawandel ankurbeln.

Das Geld soll aus privaten und öffentlichen Quellen kommen und durch EIB-Kredite und Unterstützung aus dem EU-Förderprogramm LIFE abgesichert werden. Die EU-Kommissare Karmenu Vella, zuständig für Umweltpolitik, und Miguel Arias Cañete, zuständig für Energie- und Klimapolitik, haben die zwei neuen Finanzinstrumente mit einem Volumen von bis zu 205 Mio. Euro bis 2017 am 16.2.2015 vorgestellt.

Zum einen wird das „Finanzinstrument Naturkapital“ (Natural Capital Financing Facility) mit einem Budget von 100 bis 125 Mio. Euro bis 2017 tragfähige Projekte aus den Bereichen Umweltschutz und Anpassung an den Klimawandel unterstützten. Das zweite Instrument zielt darauf ab, Privatinvestitionen in die Energieeffizienz zu erhöhen. Die Kommission stellt hierfür 80 Mio. Euro bereit und erwartet eine achtfache Hebelung dieses Betrags. Beide Mechanismen ergänzen den Investitionsplan für Europa, den Kommissionspräsiden Jean-Claude Juncker im vergangenen Jahr vorgestellt hatte. Sie zielen darauf ab, durch Investitionen mit einem echten Mehrwert für die europäische Wirtschaft Marktschranken abzubauen.

(PM EU-Kommission vom 16.2.2015)

 

stats