31.10.2013
WPK: Stellungnahme zum IAASB Exposure Draft „Reporting on Audited Financial Statements“

Die Wirtschaftsprüferkammer (WPK) begrüßt in ihrer Stellungnahme vom 25.10.2013 gegenüber dem IAASB grundsätzlich die Vorschläge des Board zur Überarbeitung und Verbesserung des Bestätigungsvermerks nach ISA, da dies zu einer erhöhten Transparenz der Arbeit des Abschlussprüfers und damit einem größerem Nutzen des Bestätigungsvermerks für die Öffentlichkeit beiträgt.
Gegenüber dem vorangegangenen Vorschlag des IAASB zur Überarbeitung des Bestätigungsvermerks aus dem Jahre 2012 sieht die WPK eine deutliche Verbesserung insbes. hinsichtlich Verständlichkeit und Handhabbarkeit der Anforderungen. Allerdings tragen aus Sicht der WPK die Regelungen noch immer nicht deutlich genug zu einer Verringerung der Erwartungslücke bei. Weitere Kritik betrifft die Anforderungen an die sog. „key audit matters“, die aus Sicht der WPK noch immer Unschärfen enthalten. Der Wortlaut des Textes steht unter www.wpk.de in der Rubrik „Stellungnahmen“ zur Verfügung.
(www.wpk.de)