R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
08.05.2015
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DRSC: Stellungnahme zum EU-Grünbuch zur Schaffung einer Kapitalmarktunion

Das Deutsche Rechnungslegungs Standards Committee (IFRS-Fachausschuss) hat seine Stellungnahme zum Grünbuch der EU-Kommission „Schaffung einer Kapitalmarktunion“ verabschiedet.
Der Fachausschuss beantwortete ausschließlich die Frage 8: „Wäre es sinnvoll, einen gemeinsamen EU-Rechnungslegungsstandard für kleine und mittlere Unternehmen, die an einem MTF notiert sind, zu erarbeiten? Sollte ein solcher Standard Merkmal der KMU-Wachstumsmärkte werden? Falls ja, unter welchen Voraussetzungen?“

Nach Auffassung des IFRS-FA besteht der Bedarf deutscher KMU an grenzüberschreitenden Finanzierungsmöglichkeiten nicht in dem Maße, wie er im Grünbuch beschrieben wird. Deutsche mittelständische U nternehm en präferieren mehrheitlich eine Finanzierung über inländische Banken. Sofern ein KMU-spezifischer Rechnungslegungsstandard auf EU-Ebene tatsächlich notwendig sein sollte, darf den Unternehmen jedoch nicht die derzeit bestehende Möglichkeit genommen bzw. beschränkt werden, Finanzmittel  - auch grenzüberschreitend – auf Basis von Abschlüssen nach nationalen Regeln aufzunehmen. Darüber hinaus sollte die EU-Kommission in Betracht ziehen, den bereits bestehenden IFRS für KMU zumindest als Grundlage zu nutzen.

(www.drsc.de)

stats