R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
03.09.2015
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
IDW: Stellungnahme zum Diskussionsentwurf eines Gesetzes zur Reform der Investmentbesteuerung

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) setzt mit dem Entwurf zwei Punkte aus dem Koalitionsvertrag um: eine umfassende Reform der Investmentbesteuerung und die Abschaffung der Steuerbefreiung für Veräußerungsgewinne aus Streubesitzbeteiligungen. In seiner Stellungnahme äußert das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) Bedenken gegen beide Vorhaben und regt dringend dazu an, den Entwurf noch einmal grundsätzlich zu überdenken und umfassend zu überarbeiten. Trotzdem kritisiert das IDW die vorgeschlagenen Neuregelungen auch im Detail.

  • IDW Scheiben vom 01.09.2015 zum Diskussionsentwurf eines Gesetzes zur Reform der Investmentbesteuerung (Download)

(IDW Aktuell vom 3.9.2015)

stats