R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
20.04.2015
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
EFRAG: Rückmeldung zur Diskussion von Einzelabschlüssen

-tb- Am 1.9.2014 hatte die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) zusammen mit lokalen Gremien aus Spanien, Italien und Holland ein Diskussionspapier bezüglich Einzelabschlüssen veröffentlicht (http://www.efrag.org/Front/n1-1369/Discussion-Paper---Separate-Financial-Statements-.aspx). Hintergrund der Initiative der EFRAG waren diverse Bedenken, die seit der Einführung der International Financial Reporting Standards (IFRS) hinsichtlich deren Anwendung bei der Erstellung von Einzelabschlüssen aufgekommen waren. Das Diskussionspapier widmete sich diesem Sachverhalt, indem es die Verwendung von Einzelabschlüssen erörterte, Schwierigkeiten bei der Erstellung IFRS-konformer Berichte analysierte und entsprechende Lösungsvorschläge aufzeigte (http://www.efrag.org/Front/n1-1469/EFRAG-publishes-a-feedback-statement-on-responses-to-its-Discussion-Paper-Separate-Financial-Statements.aspx). Nun veröffentlichte die EFRAG eine Zusammenfassung der Rückmeldungen, die sie bezüglich des Diskussionspapiers erhalten hatte (http://www.efrag.org/files/Separate%20Financial%20Statements/Separate_Financial_Statements_-__Feedback_Statement.pdf). Zwar wird der Sachverhalt nicht von allen Stellungnehmenden problematisch gesehen, dennoch würde es mehrheitlich als sinnvoll erachtet, wenn der International Accounting Standards Board (IASB)  die bestehenden Regelungen im Hinblick auf Einzelabschlüsse überprüfen würde.

stats