R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
12.12.2014
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
IDW: IDW ERS FAIT 5 zu den GoB bei IT-Outsourcing einschließlich Cloud Computing

Der Entwurf einer Stellungnahme zur Rechnungslegung des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) „Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung bei Auslagerung von rechnungslegungsrelevanten Dienstleistungen einschließlich Cloud Computing (IDW ERS FAIT 5)“ wurde verabschiedet. IDW ERS FAIT 5 konkretisiert die aus den §§ 238, 239 und 257 HGB resultierenden Anforderungen an die Führung der Handelsbücher mittels IT-gestützter Systeme bei der Auslagerung von rechnungslegungsrelevanten Dienstleistungen. Er verdeutlicht auch die beim Einsatz von Cloud Computing möglichen Risiken für die Einhaltung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung. Der Entwurf steht als Download unter www.idw.de in der Rubrik Verlautbarungen, Download von Enwürfen. Außerdem wird er in IDW-FN 1/2015 und im WPg-Supplement 1/2015 veröffentlicht werden. Kommentierungen werden bis zum 30.6.2015 an das IDW erbeten.

(www.idw.de)

stats