R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
28.02.2014
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
KfW/BVK: German Private Equity Barometer

Das gemeinsam von KfW und BVK berechnete German Private Equity Barometer verzeichnet im vierten Quartal 2013 eine deutliche Stimmungsaufhellung. Nach dem Jahrestiefstand im dritten Quartal springt der Geschäftsklimaindikator zum Jahresende um 19,7 Zähler auf ein Zweijahreshoch von 51,1 Saldenpunkten. Die Stimmung hat sich in beiden Segmenten des Beteiligungsmarkts verbessert, allerdings mit unterschiedlichem Schwerpunkt. Im Frühphasensegment verbesserte sich insbesondere der Teilindikator für die aktuelle Geschäftslage (+24,6 Zähler auf 54,1 Saldenpunkte). Somit bewerten die Frühphasenfinanzierer ihre aktuelle Geschäftslage erstmals wieder besser als zu Beginn des Jahres 2008. Im Spätphasensegment ist dagegen der Teilindikator für die Geschäftserwartungen auf Sicht von sechs Monaten besonders deutlich gestiegen (+27,5 Zähler auf 59,6 Saldenpunkte). Mit dem Anstieg – so die Untersuchung weiter – bleibe der Geschäftsklimaindikator zwar nach wie vor ohne eindeutige Richtung. Das Fundament für einen nachhaltigen Stimmungsaufschwung sei allerdings gegeben: Die Beteiligungskapitalgeber seien bezüglich wichtiger Rahmenbedingungen – Fundraisingsituation, Exitmöglichkeiten, Abschreibungsbedarf oder Qualität des Deal Flows – aktuell überdurchschnittlich gut gestimmt.
Eine ausführliche Analyse steht unter www.kfw.de/gpeb zum Download zur Verfügung.
(www.kfw.de)

stats