R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
04.03.2014
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
EFRAG: Fragen zu IFRS 11 an den IASB

-tb- Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) hat sich in einem zweiseitigen Schreiben an den IASB gewandt, damit dieser Klarheit über einzelne ausgewählte Aspekte in Zusammenhang mit der Bilanzierung von Anteilen an gemeinschaftlichen Tätigkeiten („Joint Arrangements"), die als separate Vehikel in separaten Abschlüssen erfasst werden (Quelle: www.efrag.org/Front/n1-1280/Letter-to-the-IASB-on-accounting-for-Interests-in-Joint-Operations-structured-through-a-separate-vehicle-in-separate-financial-statements.aspx). Eine Lösungsmöglichkeit sieht die EFRAG darin, solche spezifischen Joint Operations durch Änderung von IAS 27 wie Joint Ventures in den separaten Abschlüssen zu behandeln.


Darüber hinaus bittet die EFRAG betroffene Unternehmen, ihre praktischen Erfahrungen mit IFRS 3 „Business Combination" mitzuteilen (Quelle: www.efrag.org/Front/n1-1278/Call-for-Evidence--EFRAG-and-the-National-Standard-Setters-ANC--ASCG--FRC-and-OIC-invite-companies-to-share-their-experiences-with-IFRS-3---Business-Combinations-.aspx). Das Projekt wird zusammen mit dem IASB und zahlreichen nationalen Standardsetzern gemeinsam durchgeführt mit dem Ziel, mehr über das Erreichen der ursprünglichen Regelungsabsicht, über praktische Schwierigkeiten der Anwendung sowie unerwartete Kosten der Unternehmen zu erfahren. Die Feldtests sollen bis zum 15.4.2014 abgeschlossen sein.


In einem weiteren Dokument hat die EFRAG die Ergebnisse einer gemeinsam mit der Confederation of Danish Industry (DI) und der FSR - Danish Auditors (FSR) durchgeführten Veranstaltung zum IASB Diskussionspapier „A Review of the Conceptual Framework for Financial Reporting" veröffentlicht (Quelle: www.efrag.org/Front/n1-1276/Input-received-at-the-Copenhagen-Joint-Outreach-Event-on-the-Review-of-the-Conceptual-Framework-.aspx).


Schließlich hat die EFRAG ein Feedback Statement veröffentlicht, das noch einmal die wesentlichen Aspekte der Stellungnahmen zum IASB Exposure Draft ED 2013/10 „Equity Method in Separate Financial Statements" zusammenfasst (Quelle: www.efrag.org/Front/n1-1281/EFRAG-s-feedback-statement-on-the-IASB-s-ED-2013-10-Equity-Method-in-Separate-Financial-Statements-.aspx).

stats