R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
04.11.2013
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
WPK: Erstes Verzeichnis der Berufsregister in Europa

Die Wirtschaftsprüferkammer (WPK) bietet ein neues Verzeichnis der Berufsregister der Abschlussprüfer und Prüfungsgesellschaften in Europa an. Unter http://www.wp-verzeichnis-online.de/ stehen neben dem bisher schon vorhandenen Zugang zum deutschen öffentlichen Berufsregister jetzt auch Links zu den öffentlichen Berufsregistern der weiteren 27 EU-Mitgliedstaaten zur Verfügung.


Claus C. Securs
, Präsident der Wirtschaftsprüferkammer: „Soweit ersichtlich fehlte bisher eine Zusammenstellung von Verknüpfungen zu den jeweiligen Registerstellen der Staaten und zu den dort jeweils geführten Einzelregistern mit spezifischen Suchfunktionen. Der neue Service der Wirtschaftsprüferkammer ermöglicht nun den zentralen und schnellen Zugriff auf aktuelle Informationen zur Registrierung von Abschlussprüfern und Prüfungsgesellschaften in ganz Europa."


Die im Internet verfügbaren öffentlichen Berufsregister beruhen auf Art. 15 der Abschlussprüferrichtlinie (RL 2006/43/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17.5.2006). Danach hat jeder Mitgliedstaat die bei ihm zugelassenen Abschlussprüfer und Prüfungsgesellschaften in einem Register zu führen und dieses der Öffentlichkeit auf elektronischem Wege zugänglich zu machen.


(PM WPK vom 4.11.2013)

stats