R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
19.02.2010
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
KfW: Blitzbefragung zur Finanzierungssituation deutscher Unternehmen

Nach der vierten Blitzbefragung der KfW-Bankengruppe von Finanzierungsexperten aus 16 Verbänden der deutschen Wirtschaft zur Kreditvergabe in Deutschland hatten die Unternehmen in Deutschland zur Jahreswende 2009/2010 nach wie vor deutliche Schwierigkeiten, langfristige Kredite für ihre Investitionen zu erhalten. Eine flächendeckende Kreditklemme indes liege auch zum Jahreswechsel nicht vor: 83 % der der Befragten gaben an, dass Unternehmen mit einer durchschnittlichen Bonität kein grundsätzliches Problem hatten, eine Finanzierung zu erhalten. Im August 2009 lag dieser Wert noch bei 79 %.

Im Einzelnen berichteten 44 % der Experten von einem schwieriger gewordenen Zugang zu Investitionskrediten. Damit hat sich dieser Anteil gegenüber der letzten Befragung nur leicht um drei Prozentpunkte erhöht. Die Gründe hierfür waren vor allem die gestiegenen Anforderungen an die Sicherheiten (75 %) sowie höhere Zinsen (67 %). Über 90 % der Experten gaben außerdem an, dass aufgrund der schwierigen Finanzierungs- und Wirtschaftslage Unternehmen ihre geplanten Investitionen verringert oder verschoben haben. Problematischer als die aktuelle Lage vermuten lassen würde wurden von den Verbänden allerdings die Erwartungen für die nächsten drei Monate beurteilt: 75 % der Verbände gaben im Dezember 2009 an, dass sie eine Verschlechterung der Kreditvergabe erwarten; kein Verband ging von einer Verbesserung aus. Damit sind die Erwartungen – nach einer deutlichen Verbesserung im vergangenen Frühling – das zweite Mal in Folge negativer ausgefallen und haben sogar das Anfangsniveau 2009 wieder erreicht.

Die Ergebnisse der Blitzbefragung werden – so die KfW – durch eine ökonometrische Analyse auf Basis des KfW-Mittelstandspanels bestätigt. Die ebenfalls aktuell veröffentlichte Studie „Gibt es eine Kreditklemme im Mittelstand?“, in dem der Kreditzugang für kleine und mittlere Unternehmen im Zeitraum von 2004 bis 2009 untersucht wurde, zeigt, dass für das Jahr 2009 bei kleinen und mittleren Unternehmen keine Kreditklemme vorlag und der beobachtete Anstieg der Kreditablehnungsquote dem schlechten konjunkturellen Umfeld und nicht einem außergewöhnlich restriktiven Kreditangebotsverhalten der Banken geschuldet war. Allerdings liefern die Auswertungen auch Indizien dafür, dass im Jahr 2010 die Kreditverfügbarkeit für kleine und mittlere Unternehmen deutlich schwieriger werden könnte.

Die gesamten Ergebnisse der KfW-Blitzbefragung und der Aufsatz „Gibt es eine Kreditklemme im Mittelstand?“ sind hier und hier abrufbar. 
(PM KfW vom 12.2.2010)

stats