R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
10.08.2015
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DRSC: Bericht über die 40. Sitzung des IFRS-FA am 30./31.7.2015 in Berlin

Dem IFRS-Fachausschuss (FA) wurde der IASB-Entwurf ED/2015/5 Neubewertung bei einer Planänderung, -kürzung oder -erfüllung/Verfügbarkeit einer Rückerstattung aus einem leistungsorientierten Plan vorgestellt. Während der IFRS-FA den Änderungsvorschlägen an IFRIC 14 zugestimmt hat, wurden die Änderungen an IAS 19 abgelehnt.

Ferner wurden ausgewählte Sachverhalte in Vorbereitung einer Stellungnahme zum Entwurf der Überarbeitung des Rahmenkonzeptsdiskutiert. Thematisch griff der IFRS-Fachausschuss die Vorschläge zur Überarbeitung der konzeptionellen Bewertungsvorgaben sowie die Abgrenzung zwischen Periodenergebnis und sonstigen Ergebnis auf. Es wurden keine Beschlüsse gefasst.

Darüber hinaus wurde der IFRS-FA über ausgewählte, beim IASB anhängige Forschungsprojekte informiert.

Im Rahmen des Projekts Erlöserfassung diente diese Sitzung vorrangig einer ersten Befassung mit dem Standardentwurf ED/2015/6 zu Klarstellungen von IFRS 15 sowie der Information des IFRS-FA zu aktuellen Entwicklungen im Kontext der neuen Erlösstandards. In Vorbereitung auf eine etwaige spätere Stellungnahme lag der Schwerpunkt auf den laufenden Erörterungen zu möglichen Klarstellungen zu IFRS 15 und Topic 606 durch IASB bzw. FASB.

Der IFRS-FA wurde weiterhin über den Abschlussbericht des IASB zur Überprüfung von IFRS 3 Unternehmenszusammenschlüsse nach erfolgter Umsetzung (Post-implementation Review) informiert. Insbesondere diskutierte der IFRS-FA die Ergebnisse zur Definition des Geschäftsbetriebs und zum Geschäfts- oder Firmenwert.

Schließlich informierte sich der Fachausschuss über die aktuellen Entwicklungen im Rahmen der IASB-Redeliberations bezüglich des Versicherungsprojekts. Insbesondere wurden die vorläufig vom IASB getroffenen Entscheidungen zu überschussberechtigten Versicherungsverträgen sowie die aktuellen Überlegungen beim IASB hinsichtlich des Zusammenspiels von IFRS 4 und IFRS 9 erörtert.

(PM DRSC vom 6.8.2015)

stats