R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
14.02.2012
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
DRSC: Bericht über die 1. Sitzung des HGB-Fachausschusses am 6./7.2.2012 in Berlin

Die Mitglieder des HGB-Fachausschusses erhielten einen Überblick über den im Dezember veröffentlichten E-DRS 27 Konzernlagebericht. Es wurden verschiedene Themenbereiche erörtert. Die Diskussion wird in den nächsten Sitzungen des Fachausschusses fortgeführt.

Das im Mai 2009 in Kraft getretene Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz stellt eine umfassende Reform der handelsrechtlichen Rechnungslegungsvorschriften dar. Über erste Praxis-Erfahrungen und mit Blick auf mögliche Themen für das Arbeitsprogramm diskutierte der Fachausschuss die Studie „Das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz in der Praxis mittelständischer Unternehmen", die vom BDI, von Ernst & Young und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg erarbeitet wurde.

Darüber hinaus erörterte der Fachausschuss die wesentlichen Regelungen in den Vorschlägen der Europäischen Kommission vom 25.10.2011 zur Überarbeitung der 4. (78/660/EWG) und der 7. (83/349/EWG) Bilanzrichtlinie sowie zur Änderung der Transparenzrichtlinie 2004/109/EG. Der Fachausschuss beschloss, seine Anmerkungen zum Bilanzrichtlinienvorschlag, die die Stellungnahme des Deutschen Standardisierungsrats ergänzen sollen, an das Bundesministerium der Justiz zu adressieren.

Der HGB-FA befasste sich ausführlich mit notwendigen Vorarbeiten zur Festlegung seines Arbeitsprogramms einschließlich einer Durchsicht der Verlautbarungen des IDW. Bis spätestens zum Abschluss seiner zweiten Sitzung ist beabsichtigt, ein vorläufiges Arbeitsprogramm zu verabschieden, zu dem die Mitglieder des DRSC - hier vor allem die elf Verbände - und die fachlich interessierte Öffentlichkeit zur Abgabe von Stellungnahmen aufgerufen werden sollen. Derzeit hat der Fachausschuss in Erwägung gezogen, die folgenden Projekte für die Aufnahme in sein Arbeitsprogramm vorzuschlagen: Durchsicht älterer Standards hinsichtlich möglichen Überarbeitungsbedarfs, Überarbeitung des DRS 4 „Unternehmenserwerbe im Konzernabschluss" und Erarbeitung neuer Standards zu verschiedenen Themen.

(PM DRSC vom 9.2.2012)

stats