R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
21.04.2016
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
EFRAG: ARC stimmt für IFRS 15

-tb- Für die Bilanzierung von Erlösen hatte der International Accounting Standards Board (IASB) am 28.5.2014 den neuen IFRS 15 veröffentlicht, der die bisherigen Standards IAS 11 und IAS 18 zukünftig ablösen wird. (http://www.ifrs.org/Alerts/ProjectUpdate/Pages/IASB-and-FASB-issue-converged-Standard-on-revenue-recognition-May-2014.aspx). Der ursprüngliche Anwendungszeitpunkt wurde in einer späteren Anpassung noch einmal um ein Jahr nach hinten auf den 1.1.2018 verschoben (http://www.ifrs.org/Alerts/PressRelease/Pages/IASB-confirms-deferral-of-effective-date-by-issuing-formal-amendment-to-the-revenue-Standard.aspx). Wie die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) nun berichtete, stimmte der Regelungsausschuss für Rechnungslegung der Europäischen Kommission am 11.4.2016 für die Übernahme des IFRS 15 inklusive der nachträglichen Änderung des Anwendungszeitpunkts (http://www.efrag.org/News/Public-56/EFRAG-Endorsement-Status-Report-18-April-2016--). Die endgültige Übernahme wird in der zweiten Jahreshälfte 2016 erwartet (www.efrag.org/Assets/Download?assetUrl=%2Fsites%2Fwebpublishing%2FLists%2FPublic%20News%2FAttachments%2F56%2FEFRAG%20Endorsement%20Status%20Report%2018%20April%202016.pdf).

stats