R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
20.12.2017
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
IDW: Mustervermerk für die Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten nach GRI-Standards

Die nichtfinanzielle Berichterstattung und die Prüfung dieser Berichte haben durch die Umsetzung der EU-CSR-Richtlinie noch einmal an Bedeutung gewonnen. Der in der nationalen und internationalen Berichtspraxis am weitesten verbreitete Berichtsrahmen sind die Sustainability Reporting Standards der Global Reporting Initiative. Die Prüfung erfolgt überwiegend nach ISAE 3000, mit dem Ziel, begrenzte Sicherheit über ausgewählte Nachhaltigkeitsinformationen zu erlangen. Vor diesem Hintergrund hat das Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) einen Formulierungsvorschlag für einen Prüfungsvermerk in deutscher und englischer Sprache entwickelt. Beide Mustervermerke sind unter www.idw.de abrufbar.

(IDW Aktuell vom 6.12.2017)

stats