R&W Abo Buch Datenbank Veranstaltungen Betriebs-Berater
 
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
22.07.2014
Bilanzrecht und Betriebswirtschaft
EFRAG: Geplante Stellungnahme zum Entwurf vorgeschlagener Änderungen an IFRS 10 und IAS 28

-tb- Am 11.6.2014 hatte der International Accounting Standards Board (IASB) den Entwurf ED/2014/2 bezüglich der vorgeschlagenen Änderungen an IFRS 10 „Konzernabschlusse“ und IAS 28 „Anteile an assoziierten Unternehmen und Joint Ventures“ veröffentlicht (http://www.ifrs.org/Alerts/Publication/Pages/Exposure-Draft-Investment-Entities-Applying-the-Consolidation-Exception-June-2014.aspx). Die vorgesehenen Änderungen bekräftigen eine Ausnahmeregelung für die Konsolidierung von Tochterunternehmen, sofern es sich bei dem Mutterunternehmen um eine Investmentgesellschaft handelt. In diesem Zusammenhang soll unter anderem klargestellt werden, wann eine Investmentgesellschaft ein Tochterunternehmen, das Dienstleistungen in Bezug auf das Investitionsgeschäft anbietet, in der Bilanz konsolidiert erfassen muss. Zudem soll die Anwendung der Equity-Methode für Unternehmen, die selbst keine Investmentgesellschaften sind, aber Anteile an einer solchen halten, vereinfacht werden (http://www.ifrs.org/Current-Projects/IASB-Projects/IFRS-10-IAS-28-Investment-Entities/ED-June-2014/Pages/Exposure-Draft-and-Comment-letters.aspx). Die European Financial Reporting Advisory Group (EFRAG) veröffentlichte nun einen Entwurf ihrer geplanten Stellungnahme zu den Änderungsvorschlägen des IASB (http://www.efrag.org/Front/n1-1350/EFRAG-s-draft-comment-letter-on-the-IASB-Exposure-Draft-ED-2014-2-Investment-Entities--Applying-the-Consolidation-Exception.aspx). Darin bekräftig sie ihre Zustimmung zu den ersten beiden Änderungsvorschlägen, lehnt aber die Anpassung bezüglich der Anwendung der Equity-Methode ab, da aus ihrer Sicht die Regelungen des IAS 28 konsistent mit den Grundprinzipien des IFRS 11 ausgestaltet sein sollte. Der gesamte Stellungnahmeentwurf kann auf der Internetseite der EFRAG eingesehen und bis zum 5.9.2014 kommentiert werden (http://www.efrag.org/files/ED%20Investment%20Entities%20-%20Applying%20Consolidation%20Exception%20-%20Amendments%20to%20IFRS%2010%20and%20IAS%2028/Investment_Entities_-_Consolidation_Exception_-_EFRAG_Draft_Comment_Letter.pdf).

Kommentare (Kommentieren)

Wir sind stets um Qualität bemüht. Deshalb wird Ihr Beitrag erst nach kurzer Prüfung durch unsere Redaktion sichtbar sein.

Ihre E-Mail-Adresse wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

stats